Steiermark  Online seit 09.01.2024, 10:49 Uhr

Berufsfeuerwehr Graz - Zahlen 2023

Mehrere tausend Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen.

Vom Großbrand bis zu Rettungs- und Bergemaßnahmen, vom Brandmeldereinsatz bis zur Hilfe für ein Tier in Not, vom Hochwassereinsatz bis zur Befreiung von Personen aus Aufzügen - die Einsatzpalette der Berufsfeuerwehr ist überaus groß.
Von 0 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr, stehen auf insgesamt drei Feuerwachen Mann und Gerät bereit, um binnen weniger Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet zum Einsatz gelangen zu können. Beste Ausbildung und qualitativ hochwertige Einsatzgeräte sind ein Garant dafür, dass die Hilfe schnell und professionell abläuft.

Die Berufsfeuerwehr Graz informiert über die Zahlen 2023 und weitere Themen:

Gesamtsumme aller Einsätze 2023: 6.207

Brandeinsätze: 2.322 (inkl. Einsätze Brandmelder)
Einsätze Hilfeleistung: 3.885
Gerettete Sachwerte: € 3.225.500,-
Zivilisten gerettet: 739
Tiereinsätze: 1.366 (Rettung und Transport)

Zum Vergleich:
Gesamtsumme aller Einsätze 2022: 6.082

ALLGEMEIN:

Grundausbildung
Mit 15. Jänner 2024 startet ein neuer Grundausbildungslehrgang mit 7 Männer.
Der Lehrgang dauert rund 19 Wochen. Nach Abschluss des Grundausbildungslehrganges ist die Eignung für die Verwendung im Einsatzdienst gegeben. Im Sommer 2024 beginnt ein weiterer Grundausbildungslehrgang.

Neubau Feuerwache Ost
Im April 2023 wurde im Gemeinderat der Neubau (Foto beiliegend) der Feuerwache Ost am Dietrichsteinplatz einstimmig beschlossen. Der Baubeginn des 13,5 Millionen Euro Projektes ist für Frühjahr 2024 geplant.
Die Abbrucharbeiten der (derzeitigen) Feuerwache Ost am Dietrichsteinplatz beginnen in Kürze. Während der Bauzeit erfolgt ein Umzug (mit 1.2.2024) der Berufsfeuerwehrmänner der Feuerwache Ost in das Ersatzquartier beim „Tagungszentrum Nord“ des Messe Congress Graz.

Brandmeldezentrale
Der Gemeinderat hat im Oktober 2023 eine Investition in die Betriebssicherheit der Brandmeldezentrale beschlossen. Die Hardware der IT-Infrastruktur des Einsatzleitsystems der Brandmeldezentrale befindet sich bereits seit 2016 im Dauerbetrieb. Daher haben viele IT-Komponenten der Ausstattung (wie z.B. Bildschirme, Server, Einzelteile) ihre Lebensdauer überschritten. Die Hardware wird nunmehr auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Investition: € 780.000,-

Logistikfahrzeuge
Der Gemeinderat hat im Oktober 2023 auch den Ankauf von drei Klein-LKWs beschlossen. Insbesondere bei Großschadenslagen können diese Fahrzeuge mit Logistiksystem Einsatzorte mit entsprechenden Gerät rasch versorgen. Investition: € 480.000,-

Manfred Eber, Stadtsenatsreferent für die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr:
„Es obliegt uns sicherzustellen, dass die Berufsfeuerwehr bestmöglich ausgestattet ist, um die vielfältigen Herausforderungen bei Einsätzen bewältigen zu können. Der bevorstehende Neubau der Feuerwehrwache Ost im kommenden Jahr wird dazu beitragen, das hohe Sicherheitsniveau für die Bewohnerinnen und Bewohner von Graz weiter auszubauen. Dies unterstreicht die zentrale Bedeutung der Berufsfeuerwehr für den Schutz unserer Stadt und verdeutlicht, dass wir stets bestrebt sind, optimale Rahmenbedingungen für ihre wichtige Arbeit zu schaffen.“

Dr. Klaus Baumgartner, Branddirektor:
„Mit unserer motivierten Mannschaft sind wir für die Herausforderungen im Brandschutz für die Landeshauptstadt sehr gut aufgestellt. Unsere Feuerwehrmänner gewährleisten ein Höchstmaß an Kompetenz und Schlagkraft für die Stadt Graz!“