Niederösterreich  Online seit 12.10.2023, 08:18 Uhr

Großbrand in Heizungsanlage von Hühnerstall

In der Nacht auf Samstag ist in Weissenbach an der Triesting (Bezirk Baden) ein Großbrand in einem Hühnermastbetrieb ausgebrochen. Stundenlang kämpfte die Feuerwehr gegen den Brand in der Heizungsanlage, in der Hackschnitzel und Hühnermist gelagert waren.

Das Feuer im Ortsteil Schwarzensee brach laut Bezirksfeuerwehrkommando Baden gegen 3.00 Uhr aus. Die Brandursache sei noch unbekannt. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sei die Halle in Vollbrand gestanden, heißt es. Der Brand habe außerdem auf ein Holzlager im Freien und den angrenzenden Wald übergegriffen.
Zunächst galt es vor allem, die weitere Ausbreitung – etwa durch Funkenflug aufgrund des starken Windes – zu verhindern, so das Bezirksfeuerwehrkommando. Tiere seien nicht in Gefahr gewesen, wurde betont. Sowohl ein Übergreifen auf die Stallungen als auch auf das Heuballenlager konnte verhindert werden.
Samstagfrüh war der Brand unter Kontrolle, der Einsatz war für die Helferinnen und Helfer aber noch lange nicht zu Ende. Herabstürzende Dachteile der Halle erschwerten den Löscheinsatz ebenso wie die mangelnde Wasserversorgung. Von der Einsatzleitung seien mehrere Großtanklöschfahrzeuge alarmiert worden. Außerdem wurden über mehrere hunderte Meter Zubringerleitungen verlegt.
Laut Feuerwehr waren in dem betroffenen Bereich 1.400 Kubikmeter Hackschnitzel und 400 Kubikmeter Hühnermist für die Wärmeversorgung der Stallungen gelagert. Immer wieder flammten neue Glutnester auf. Das Heizungsmaterial musste mit Baggern mühsam zerlegt werden, um es komplett löschen zu können.
Der Einsatz dauerte knapp zwölf Stunden, am Samstagnachmittag wurde noch Brandwache gehalten. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 17 Feuerwehren mit rund 180 Männern und Frauen und knapp 40 Einsatzfahrzeugen.

Fotos: BFKDO BADEN / Stefan Schneider