Online seit 11.10.2023, 09:03 Uhr

3. Fachtagung der österreichischen Betriebsfeuerwehren 2024

Am 23. und 24. Mai 2024 findet in Salzburg erneut die Fachtagung der österreichischen Betriebsfeuerwehren statt. Die letzte Veranstaltung dieser Art gab es 2017 – dann folgte eine coronabedingte siebenjährige (statt vierjährige) Pause. Auch dieses Mal wird die Tagung von einer umfangreichen Fachausstellung begleitet.

Jetzt Tickets sichern!

Die österreichischen Betriebsfeuerwehren tragen eine große Verantwortung, nicht nur für die MitarbeiterInnen und KundInnen ihres Unternehmens, sondern auch in Bezug auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Standortsicherheit.

Gerade der Vorbeugende und Organisatorische Brandschutz konfrontieren die Feuerwehren laufend mit Änderungen und Neuerungen. Umso wichtiger ist es, stets am neuesten Stand zu sein.

Diese zwei Tage bieten nicht nur Gelegenheit zur Weiterbildung und Auffrischung, sondern auch zum regen Austausch untereinander und mit einschlägigen Fachfirmen, die hierbei die Gelegenheit erhalten, Innovationen und Produkte vorzustellen. Neue Erfahrungen und erfolgreiche Herangehensweisen nützen so nicht nur einer einzelnen Betriebsfeuerwehr, sondern dem gesamten Feuerwehrwesen.

Die Programmschwerpunkte für 2024 werden sein:

• Schaummittelproblematik

• Digitalisierung im Feuerwehrdienst

• Ingenieurmethoden im Betriebsbrandschutz

• Virtual Reality in der Feuerwehrausbildung

• Photovoltaikanlagen auf Industrieobjekten

• Einsatzbericht – Gasexplosion bei Umbauarbeiten in einem Chemiebetrieb

• Megatrends im Brandschutz – Trendmap 3.0

• Bericht aus dem ÖBFV Referat 4 - Vorbeugender Brandschutz

• Bericht aus dem ÖBFV Referat 5 - Einsatz und Ausbildung

• Bericht aus dem ÖBFV Fachausschuss Betriebsfeuerwehren

• Chancen für Betriebe mit Betriebsfeuerwehr

Diese Fortbildung dient auch als Verlängerung des Brandschutzpasses.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, weitere Informationen sowie das Anmeldeformular ist online:

...

(Foto: Erich Buchgraber)