FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Kärnten  Online seit 05.10.2023, 10:30 Uhr

Flugnotfall: Kleinflugzeug bei Völkermarkt abgestürzt


Am 4.10.2023 um 19:49 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Diex, Gattersdorf, Haimburg und Völkermarkt gemeinsam mit Polizei, Rettung und Bergrettung zu einem Flugzeugabsturz nach Bösenort (Gemeinde Diex, Bezirk Völkermarkt) alarmiert.


Nach der Suche des Absturzortes traf das KRFA der Feuerwehr Völkermarkt als erstes am Unfallort ein. Die Einsatzstelle war nur zu Fuß erreichbar, die benötigten Gerätschaften wurden teilweise mit Traktoren an die Einsatzstelle transportiert.
Nach einer Lageerkundung war schnell klar, dass die zwei Insassen des Kleinflugzeuges verletzt sind, aus medizinischen Gründen blieben sie vorerst noch im Flugzeug sitzen. Da unklar war, ob das Fluggerät mit Sprengladungen für einen Fallschirm („ballistischer Fallschirm“) ausgestattet ist, musste mit größter Vorsicht vorgegangen werden.
Erst nach technischer und medizinischer Abklärung konnten die zwei Insassen mit vereinten Kräften aus dem Flugzeug gerettet werden.
In Zusammenarbeit von Rotem Kreuz, Bergrettung und Feuerwehr wurden die verletzten Personen für die weitere Versorgung über unwegsames Gelände zum Rettungshubschrauber bzw. RTW transportiert. Ebenfalls eingesetzt waren der Bezirksfeuerwehrkommandant sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant.
Die Feuerwehren übernahmen in weiterer Folge die Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes und konnte danach gesammelt wieder einrücken.
Die eingesetzten Feuerwehren bedanken sich bei allen Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit.

Fotos: FF Völkermarkt

Hinweis: Im Blattler des ÖBFV finden sich Hinweise auf das Verhalten bei Flugnotfällen, hier wird ebenfalls vor der Gefahr durch die Auslösung von ballistischen Fallschirmen gewarnt.
https://www.bundesfeuerwehrverband.at/2023/05/22/gefaehrliche-stoffe-blattler-online-verfuegbar/

PDF Seite 72+73
Direkt zum PDF: fire.cc/blattler



...
...