Kärnten  Online seit 04.10.2023, 15:04 Uhr

Lagerhallenbrand in Hart / Arnoldstein (Villach-Land)

Am 4.10.2023, gegen 07:00 Uhr, brach aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Brand in einer Lagerhalle in Hart (neben Fürnitz, Gemeinde Arnoldstein) aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits im Vollbrand. Acht umliegende Freiwillige Feuerwehren mit ca. 80 Kameradinnen und Kameraden standen im Einsatz.

Durch einen massiven Löschangriff der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Objekte verhindert werden. Die direkt vorbeilaufende B 83 - Kärntner Bundesstraße wurde auf Grund der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Beim Brand kam es zu einer enormen Rauchentwicklung, weshalb die umliegenden Bewohner aufgefordert wurden ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Der Brand war gegen 08:00 Uhr unter Kontrolle. Mit schwerem Gerät (Kräne udgl.) wurde die Dachhaut der Halle aufgerissen, um zu innenliegenden Glutnestern vordringen zu können. Abgebranntes Brandgut wurde mit Zangenkränen aus der Halle entfernt. Ein Teil der Einsatzkräfte konnte in der Führ von der Einsatzstelle abrücken und in ihren Rüsthäusern wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.
Die noch anwesenden Feuerwehren beschränkten ihre Arbeiten auf das Ablöschen von Glutnestern. Es kam am Vormittag noch immer vereinzelt zu starker Rauchentwicklung.
Laut Einsatzleiter vor Ort konnte um ca. 12:00 Uhr „Brand aus“ gemeldet werden. Bei diesem Einsatz wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die zu Mittag noch am Einsatzort anwesenden Kräfte der Feuerwehr waren bei den Aufräumungsarbeiten behilflich und unterstützten die Brandermittler der Polizei bei ihrer Tätigkeit.
Durch den Brand wurden ua. Futtermittel, sowie ca. 10 t getrocknete Sonnenblumen für die Ölerzeugung und einige landwirtschaftliche Geräte zerstört. Das Gebäude selbst wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die B83 konnte, nach kurzer Reinigung der Fahrbahn, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bericht: Thomas Warmuth