Kärnten  Online seit 03.10.2023, 15:19 Uhr

Wirtschaftsgebäudebrand in Bad Kleinkirchheim

Am 02.10.2023 um 20:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim, gemeinsam mit den Feuerwehren Patergassen, Ebene Reichenau und Zedlitzdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Vorwald (Gemeinde Reichenau) alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge beschränkte sich der Brand zunächst auf das Gebäudeinnere. Aufgrund der Brandentwicklung war ein Innenangriff zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Die DLK 23/12 Bad Kleinkirchheim positionierte sich für eine Riegelstellung östlich des Brandobjektes im Bereich der Brandwand des Gebäudes, welche den Wirtschaftstrakt vom Wohnbereich trennt, und brachte den Wasserwerfer für einen Außenangriff in Stellung. Wenige Minuten später kam es zu einem Durchbrennen der Dachhaut und damit verbunden zu einer massiven Zunahme der Brandintensität. Durch die Riegelstellung konnte eine Brandausbreitung über die Brandwand erfolgreich verhindert werden. Die gesamten Löschmaßnahmen konnten von der Korbbesatzung aufgrund der enormen Rauchentwicklung nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim übernahm die Löschwasserversorgung der Drehleiter. Als Wasserbezug diente in der Erstphase ein Oberflurhydrant sowie TLFA 2000 Bad Kleinkirchheim. Im Verlauf des Einsatzes wurde für RLFA 3000 bzw. DLK 23/12 von der Mannschaft des LFBA Ebene Reichenau eine unabhängige Löschwasserversorgung von der Gurk errichtet.
Die Mannschaft des KLFA Bad Kleinkirchheim brachte eine weitere Löschleitung im westlichen Bereich des Brandobjektes in Stellung sowie unterstützte bei der Aufbau weiterer Zubringleitungen zur Gurk.
Der umfassende Löschangriff mit mehreren Strahlrohren zeigte Wirkung, sodass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Nachlöscharbeiten im Außen- und Innenangriff dauerten bis rund ein Uhr in der Früh.

Dank der guten Arbeit/Zusammenarbeit aller Feuerwehren, der ausreichenden Löschwasserversorgung mittels 3 Tragkraftspritzen von der Gurk sowie nicht zuletzt aufgrund der wirksamen Löschmaßnahmen der Drehleiter Bad Kleinkirchheim im Bereich der Brandwand konnte ein Schaden beim Wohnhaus abgewendet werden.
Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim stand mit DLK 23/12, RLFA 3000, TLFA 2000, KLFA und KRFS und zwei Atemschutztrupps, die mehrmals Flaschen wechseln mussten, im Einsatz. Der Einsatz war für die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim gegen 02:30 Uhr beendet.

Bericht und Fotos: FF Bad Kleinkirchheim