Oberösterreich  Online seit 03.10.2023, 09:04 Uhr

150 Jahre FF Schärding

Am Samstag, 23. September 2023 ging am Schärdinger Stadtplatz die Fahrzeugsegnung der FF Schärding anlässlich des „150-Jahr-Jubiläums“ über die Bühne. Der Einladung folgten mehr als 600 Gäste aus den umliegenden und befreundeten Feuerwehren von „drent und herent“, sowie zahlreiche interessierte Schärdinger Bürger und eine hohe Anzahl Ehrengästen aus Politik, befreundeten Einsatzorganisationen und Wirtschaft. Besondere Wertschätzung erfolgte durch den Besuch von Klubobmann August Wöginger sowie Feuerwehrpräsident Robert Mayer, welcher es sich trotz Fußverletzung nicht nehmen ließ, mitzufeiern.

Der Jubiläumstag startete aber bereits am frühen Nachmittag, wo in der Bezirkssporthalle ein Sonderpostamt eingerichtet wurde. Eine personalisierte Briefmarke konnte dort, bei Kaffee und Kuchen, erworben werden. Ein Dank gilt hier dem Briefmarkensammlerverein Münzkirchen für die Gesamtorganisation der Sondermarke, der Drucksorten und des Sonderpostamtes.

Einzug und Festakt mit drei Jubiläen
Ein besonderes Bild bot sich der Bevölkerung, als die 20 Feuerwehren, angeführt vom Ehrenzug der FF Schärding und der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis auf den Stadtplatz einmarschierten und vor den Ehrengästen defilierten. Ungewöhnlich, mit einem Gedicht des Rohrbacher Feuerwehrkommandanten Martin Wakolbinger, startete der offizielle Festakt. Eine Besonderheit war, dass allen Gästen Sitzplätze angeboten wurden. Extra dafür wurde eine Tribüne aufgebaut, um auch allen Zuschauern einen guten Blickwinkel bieten zu können. Über drei Jubiläen konnte sich Feuerwehrkommandant Markus Furtner mit seiner Mannschaft freuen. Neben dem 150. Geburtstag der Wehr wurde das neue Tanklöschfahrzeug gesegnet und auch die Jugendarbeit in der FF Schärding feiert ihr 40jähriges Jubiläum.

Fahrzeugbrand am Stadtplatz
Plötzlich musste der Festakt unterbrochen werden – direkt vor den Gästen begann ein Fahrzeug zu brennen und der neue Tank 1 musste in den „Einsatzmodus“ gestellt werden. Einen imposanten Eindruck vermittelte dieser „Einsatz“ den Gästen, wo die Schlagkraft unseres neuen Einsatzfahrzeuges vorgeführt wurde. Moderiert von Michael Hutterer wurden nicht nur Technik und Taktik erklärt, sondern vor allem die ausgerückte Mannschaft in den Vordergrund gestellt.
Fahnenband und Auszeichnung für die Fahnenpatin
Beim anschließenden Festakt bei wunderschönem Ambiente, wurde unser “TANK1” durch Pfarrer Mag. Eduard Bachleitner gesegnet und die Festlichkeit von der Feuerwehrmusikapelle Rainbach musikalisch umrahmt. Zuvor hatte Fahnenpatin Franziska Schneebauer ein Fahnenband übergeben. Für ihre ständige Unterstützung der Feuerwehr wurde ihr mit der Florian Ehrenmedaille in Bronze ein gebührender Dank ausgesprochen.

Gastgeschenke – ein sinnvolles Produkt
Im Rahmen des Festaktes wurde der Feuerwehr der Partnerstadt Grafenau ein extra bedruckter Einsatzschlauch der Fa. Haberkorn übergeben. Dieses „verbindende Element“ soll auch die Verbindung zwischen den Feuerwehren symbolisieren. Im Anschluss erhielt jede ausgerückte Feuerwehr ein solches praktisches Ehrengeschenk. Mit dem Auftrag des Kommandanten Markus Furtner, dass die Schläuche auch wirklich im Einsatz Verwendung finden sollen, ging die Übergabe zu Ende.

Interviews und Grußworte
In einer Fragerunde fühlte Moderator Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer, Nationalrat Hermann Brückl und Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz auf den Zahn. Die Grußworte von Bürgermeister Günter Streicher, Klubobmann August Wöginger und Feuerwehrpräsident Robert Mayer enthielten zahlreiche Gratulationen, aber auch ein Blick in die Zukunft wurde dabei gewagt.

Auszug in die Bezirkssporthalle
Flankiert von unseren Zukunftshoffnungen der Feuerwehrjugend mit Fackeln marschierte der Festzug in die Bezirkssporthalle, wo bei einem Kameradschaftsabend die 150-Jahr-Feier ihren Abschluss fand. Kameradschaftliche Gespräche, Karaoke-Einlagen und das Schwingen des Tanzbeins waren dort bis in die Morgenstunden angesagt.

Bericht und Fotos: FF Schärding