FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Steiermark  Online seit 03.10.2023, 08:53 Uhr

Einsatzserie der FF Sebersdorf


Die Feuerwehr Sebersdorf wurde zwischen 19.09.2023 und 01.10.2023 zu insgesamt acht Einsätzen gerufen.


1. Einsatz – 19.09.2023 – T03V-VU-mit-Verl – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Am Dienstag, dem 19.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 15:42 Uhr per Sirenen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf der L401 - Höhe der BP Tankstelle gerufen.
Ein PKW-Lenker übersah beim Herausfahren aus einer Kreuzung einen von Bad Waltersdorf kommenden PKW. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf. Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr wechselseitg an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach der Unfallaufnahme wurden die beiden Fahrezuge von der Straße entfernt und vom Abschleppunternehmen WEBA abtransportiert. Anschließend wurden ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Straße von Trümmerteilen gereinigt.
Um 17:00 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
LF-A Sebersdorf
weiters vor Ort:
Rotes Kreuz
Polizei
Abschleppunternehmen WEBA


2. Einsatz – 23.09.2023 – B06-BMA-Alarm – Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb
Am Samstag, dem 23.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 06:00 Uhr per Sirenen Alarm zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Obsthandel Kröpfl gerufen.
Aus bisher unbekannter Ursache löst die automatische Brandmeldeanlage aus.
Die Feuerwehr Sebersdorf kontrollierte den betroffenen Melder und stellte anschließend die Anlage wieder retour.
Um 06:45 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf


3. Einsatz – 23.09.2023 – T01-Hilfeleist. – Baum über Straße in
Am Samstag, dem 23.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 14:07 Uhr per Stillem Alarm zu einem umgestürzten Baum über einer Gemeindestraße in Sebersdorf gerufen.
Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Einsatzstelle ab und entfernte den Baum mittels Motorkettensäge. Anschließend wurde die Straße von Baumteilen gesäubert und gereinigt.
Um 14:50 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
LF-A Sebersdorf


4. Einsatz – 25.09.2023 – T03-VU-Berg.-Öl – Fahrzeugbergung
Am Montag, dem 25.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 12:25 Uhr per Sirenen Alarm zu einer Fahrzeugbergung in Linzbüchl gerufen.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Klein-LKW von der Straße ab und landete auf der Seite liegend im Straßengraben.
Noch vor dem Ausfahren zum Einsatzort wurde die Feuerwehr Sebersdorf von der Landesleitzentrale informiert, dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich ist.
Um 12:40 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.
5. Einsatz – 29.09.2023 – T10-VU-eingekl – Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person
Am Freitag, dem 29.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 18:35 Uhr per Sirenen Alarm zu einerm Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der L435 - Bernerleiten gerufen. Gemäß dem Alarmstichwort wurde die Feuerwehr Bad Waltersdorf mitalarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW in Fahrtrichtung Neudau von der Straße ab und krachte in einen Baum. Dabei wurden beide Insassen unbestimmten Grades verletzt, der Beifahrer war leicht im Fußraum eingeklemmt.
Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf. Der Fahrer war bereits aus dem Fahrzeug herausen, der Beifahrer konnte sich schließlich selbst befreien und wurde anschließend von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt und aus dem Fahrzeug geholt. Beide wurden schließlich ins Krankenhaus abtransportiert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen WEBA geborgen und abtransportiert. Der Einsatz der Feuerwehr Bad Waltersdorf wurde noch vorm Eintreffen storniert.
Um 20:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
LF-A Sebersdorf
MTFA Sebersdorf
weiters vor Ort:
Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen
Polizei Bad Waltersdorf
Abschleppunternehmen WEBA
Feuerwehr Bad Waltersdorf


6. Einsatz – 29.09.2023 – B08-Fahrzeug – vermutlicher Brand eines E-Golfwagens
Am Freitag, dem 29.09.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf während des laufenden Einsatzes um 18:45 Uhr per Funk zu einem vermutlichen Brand eines E-Golfwagens nach Schmiedböck gerufen. Die Feuerwehr Buch-Geiseldorf wurde aufgrund des laufenden Einsatzes nachalarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache begann ein Akku eines E-Golfwagens zu brennen. Glücklicherweise waren die Hausbesitzer zuhause und bemerkten den Brand des Akkus schnell. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Hausbesitzer den Brand selbständig mit einem Handfeuerlöscher löschen. Der Akku wurde schließlich von der Feuerwehr in einen Eimer mit Wasser gelegt, um einen weiteren Brand zu vermeiden. Der Einsatz der Feuerwehr Buch-Geiseldorf wurde noch vorm Eintreffen storniert.
Die Mannschaften des RLFA-2000 und MTFA rückten anschließend wieder zum Verkehrsunfall ab.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
MTFA Sebersdorf
7. Einsatz – 01.10.2023 – T03-VU-Berg.-Öl – Ölspur
Am Sonntag, dem 01.10.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 13:45 Uhr per Sirenen Alarm zu einer Ölspur auf der L435 - Bernerleiten gerufen.
Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein PKW auf einer Länge von knapp 500m größere Mengen an Öl.
Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Einsatzstelle ab und brachte das defekte Fahrzeug samt Anhänger zu einem sicheren Abstellplatz. Anschließend wurde das Öl auf der Straße gebunden. Der Verkehr wurde währen der Arbeiten umgeleitet.
Um 14:55 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
LF-A Sebersdorf
MTFA Sebersdorf
weiters vor Ort:
Polizei Bad Waltersdorf


8. Einsatz – 01.10.2023 – T10-VU-eingekl – Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person
Am Sonntag, dem 01.10.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 18:34 Uhr per Sirenen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L435 - Limbachstraße gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde die Feuerwehr Bad Waltersdorf mitalarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein junger Lenker mit einem PKW in Fahrtrichtung Sebersdorf in einer Rechtskurve von der Straße ab und sprang in einen tiefen Graben hinunter. Nach knapp 15m kam der PKW dann im Straßengraben vor einer Baumgruppe zu stehen. Der Lenker hatte sehr großes Glück und blieb beim Unfall unverletzt. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Beim PKW entstand dennoch großer Sachschaden.
Die Feuerwehr Sebersdorf sicherte die Unfallstelle ab und untersuchte zunächst das Fahrzeug nach weiteren Insassen. Es waren keine weiteren Personen im Fahrzeug. Ebenfalls wurde umgehenst ein Brandschutz und eine Beleuchtung aufgebaut sowie eine örtliche Umleitung für den Verkehr eingerichtet. Der Unfalllenker wurde inzwischen vom Roten Kreuz sowie den Feuerwehrsanitätern erstversorgt. Ein Einsatz der Feuerwehr Bad Waltersdorf war somit nicht mehr erforderlich, die Kameraden aus Bad Waltersdorf konnten vom Einsatzort wieder abrücken.
Danach begann das Kuriose am Einsatz: Während der Unfallaufnahme durch die Polizei ergriff der Unfalllenker plötzlich die Flucht. Er flüchtete in einen nahe gelegenen Maisacker. Umgehend wurde von der Polizei Verstärkung angefordert. Der Maisacker wurde von den Feuerwehrkameraden, den anwesenden Mitgliedern des Roten Kreuzes sowie den beiden Beamten der Polizei Bad Waltersdorf umstellt. Nach einiger Zeit wollte der Flüchtige den Acker verlassen, er wurde jedoch von einem Feuerwehrkameraden angehalten und anschließend von der Polizei festgenommen. Es stellte sich danach heraus, dass das Unfallfahrzeug als gestohlen gemeldet wurde! Der Verdächtige wurde anschließend von der Polizei abgeführt.
Die Fahrzeugbergung führte aufgrund der tiefgelegenen Lage des Unfallfahrzeuges eine Kranfirma zusammen mit dem Abschleppunternehmen WEBA durch.
Um 20:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Vielen Dank an all die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!!
eingesetzt waren:
RLFA-2000 Sebersdorf
LF-A Sebersdorf
weiters vor Ort:
Feuerwehr Bad Waltersdorf mit RLFA-2000, HLF4 und MZF-A
Polizei Bad Waltersdorf mit zwei Fahrzeugen und vier Personen
Polizei Ilz mit einem Fahrzeug und zwei Personen
Polizei Kaindorf mit einem Fahrzeug und zwei Personen
Rotes Kreuz Bad Waltersdorf mit einem Fahrzeug und drei Personen
Abschleppunternehmen WEBA
Fa. Wilfinger mit einem Kranwagen


Bericht und Fotos: FF Sebersdorf