Niederösterreich  Online seit 02.10.2023, 11:01 Uhr

Verkehrsunfall auf der A2

Gemeinsam mit mehreren Rettungsfahrzeugen und der Polizei wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neudorf am Samstagvormittag, 30.9., auf die Südautobahn (A2) alarmiert. Nach einem Zusammenstoß kamen zwei Fahrzeuge am Fahrbahnrand zum Stillstand. Eine Beifahrerin befand sich bei Ankunft der Rettungskräfte noch im Fahrzeug.

Zur medizinischen Abklärung (z.B. wegen möglicher Wirbelsäulenverletzungen) wurde die beschädigte Beifahrertüre durch die Feuerwehr per Muskelkraft geöffnet. Zusätzlich bereitete die Feuerwehr Gerätschaften zur Schaffung einer größeren Rettungsöffnung vor. Parallel dazu wurden Vorbereitungen zur Bergung des gegen dem Aufpralldämpfer gefahrenen Unfallfahrzeuges getroffen. Nach Untersuchung der Verletzten durch das Rote Kreuz konnte diese das Fahrzeug selbst verlassen.
Der weitere Feuerwehreinsatz beschränkte sich somit auf Bergungsarbeiten und Absicherung der Unfallstelle bis zum Eintreffen der ASFINAG.