Steiermark  Online seit 02.10.2023, 10:45 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Am Samstag, dem 30.09.2023, wurde die Feuerwehr Wenigzell gemeinsam mit den Feuerwehren St. Jakob im Walde und Strallegg, um 05:25 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die L408 Höhe Wetterkreuz gerufen. Sofort machten sich das MTFA, das RLFA 2000-100 und das LFA auf den Weg zum Einsatzort.

Nach der ca. 1,5 km langen Anfahrt wurde gleich mit der Lageerkundung und dem Absichern der Einsatzstelle begonnen. Ein Kleinbus ist aus bisher ungeklärter Ursache in einem Waldstück von der Landesstraße abgekommen, wobei zwei Personen leicht im PKW eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt wurden.
Die verletzten Personen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von den First Respondern und dem Roten Kreuz betreut und durch die Feuerwehrsanitäter unterstützt. Währenddessen wurde von der Feuerwehr der Brandschutz aufgebaut und mit der Menschenrettung aus dem Kleinbus mittels Spineboards begonnen.
Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, konnten die auf dem Bus liegenden Bäume entfernt und das Fahrzeug geborgen werden. Danach wurden noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gereinigt werden. Erschwerend war bei diesem Einsatz die große Anzahl an Wespen, welche in einige Fahrzeuge gelangt sind und welche von der Feuerwehr mithilfe eines Staubsaugers aus diesen entfernt wurden.
Abschließend konnte - nach ca. 2 Stunden Einsatzzeit - die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bericht und Fotos: FF Wenigzell