Niederösterreich  Online seit 02.10.2023, 09:51 Uhr

Wiener Neustadt: 175 Einsatzkräfte übten Großschadensereignis

Ein Busunfall mit vielen Verletzten war das Szenario einer großen, gemeinsamen Übung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und den Rettungsorganisationen. 172 Einsatzkräfte waren bei einer Übung am 30. September in Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) eingesetzt. Bei dem Busunfall kamen laut Übungsannahme 26 Kinder und Erwachsene zu Schaden.

Zur Unterstützung der lokalen Feuerwehrmitglieder wurde ein Zug der 21. KHD-Bereitschaft angefordert, der diese unterstütze. Rund 91 Feuerwehrmitglieder waren am Ende eingesetzt. Diese waren für die Absicherung der Einsatzstelle, die Befreiung und Rettung der Verletzten aus dem Bus, die Unterstützung der Rettungskräfte und schlussendlich die Bergung des Busses zuständig. Von den Rettungsorganisationen Rotes Kreuz und Arbeitersamariterbund waren insgesamt 81 Einsatzkräfte eingesetzt. Es waren 15 Rettungsmittel aus den Bezirken Wr. Neustadt, Neunkirchen und aus dem Burgenland, fünf Notärzte, die Bezirksrettungskommandanten aus Neunkirchen und Wiener Neustadt, das Leo-Mobil von 144 Notruf Niederösterreich, eine Drohneneinheit und drei Suchhunde-Teams des Roten Kreuzes eingesetzt. 26 Verletzte, davon elf Schwerverletzte und drei Vermisste wurden von den Rettungskräften betreut und für den Abtransport vorbereitet. Zum Abschluss ging es in das Sicherheitszentrum Hollenthon, wo die Übungsteilnehmer mit Essen und Getränken versorgt wurden. Der Übungsleiter des Roten Kreuzes, Florian Lintner, und jener der Feuerwehr, Michael Lechner, betonten die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen. Gelobt wurde auch die wertvolle Möglichkeit, in diesem Umfang miteinander üben zu können. Dank geht an die Feuerwehren Hollenthon und Lichtenegg für die Übungs-Ausarbeitung und Vorbereitung.

Fotos: AFKDO Wiener Neustadt / Norbert Stangl