Kärnten  Online seit 30.09.2023, 12:21 Uhr

Einsatzreicher Nachmittag für die Hauptfeuerwache Villach

Gegen 13:00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach und Wernberg zu einer Personenrettung auf die A2 Südautobahn im Villacher Stadtgebiet alarmiert. Ein Bauarbeiter war bei Sanierungsarbeiten der Autobahnbrücke über die Drau rund 5 Meter in eine Baugrube abgestürzt.

Nach Erstversorgung durch den Samariterbund Villach, wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades schonend in eine sogenannte Schleifkorbtrage gelegt und mittels Hubrettungsgerät der Hauptfeuerwache aus seiner misslichen Lage gerettet, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Der Arbeiter wurde dann zur weiteren Versorgung ins LKH Villach eingeliefert.

Währenddessen ist ein weiteres Team der Hauptfeuerwache zu einem Notruf eines Behinderten-WCs in den Stadtteil Perau ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine böswillige Auslösung durch Jugendliche zum Alarm geführt hatte.
Am späten Nachmittag wurde unsere Wache für eine dringende Türöffnung in den Stadtteil Völkendorf gerufen. Hinter einer versperrten Wohnungstür wurde ein medizinischer Notfall vermutet. Die Tür wurde im Beisein der Polizei geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

Kurz vor 17:30 Uhr forderte ein Team des Samariterbundes die Hauptfeuerwache Villach zur Tragehilfe im Stadtteil St. Leonhard an. Eine Person musste nach einem medizinischen Notfall vom Steg des Badesees zum Rettungswagen verbracht werden. Unsere schnelle Eingreiftruppe unterstützte die Sanitäter bei diesem Einsatz.