FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Oberösterreich  Online seit 29.09.2023, 16:46 Uhr

Verkehrsunfall in Linz: Lkw gegen Güterzug


Am Morgen des 29. Septembers wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen einem Güterzug und einem LKW alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass keine Personen bei dem Anprall verletzt wurden.


Beim Güterzug handelte es sich um einen Verbund von mehreren mit Benzin gefüllten Kesselwaggons. Der Lkw hatte einen Frachtcontainer geladen,
welcher ebenfalls beladen war. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich somit auf das Freimachen der Fahrbahn. Hierzu wurde der Lkw-Auflieger durch das Kranfahrzeug angehoben, mittels Einbauseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges vom Waggon weggezogen und anschließend auf einem
Parkplatz für den Abtransport abgestellt. Bei dem Zusammenprall kam es zu keinem Austritt von Ladung und Betriebsmitteln.

Bericht und Fotos: Berufsfeuerwehr Linz