Online seit 29.09.2023, 08:54 Uhr

MiniTec: Blaulicht-Lösungen aus dem Baukasten

MiniTec präsentiert auf der Fachmesse Florian Lösungen für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz Bei der Ausstattung von Feuerwachen sowie im Zivil- und Katastrophenschutz sind individuelle Lösungen gefragt. Der Aluminiumprofilbaukasten von MiniTec bietet hier vielfältige Optionen – ganz gleich, ob es um Rollcontainer, Fahrzeugausbauten, Atemschutzwerkstätten oder die Gerätelagerung geht. MiniTec präsentiert sein Portfolio für die Blaulicht-Branche auf der Fachmesse Florian in Dresden vom 12. bis 14. Oktober 2023 in Halle 1 am Stand F10.

Bei Feuerwehren und Rettungsorganisationen sind die Aufgabenstellungen für Fahrzeug- und Werkstattausstattungen sehr individuell. Lösungen sind hier nicht von der Stange verfügbar. MiniTec bietet in diesen Bereichen mit seinem Aluminiumprofil-Baukastensystem eine echte Alternative. Dieses enthält eine Vielzahl von Teilen und Komponenten, die sich ideal für den Sonderfahrzeugausbau sowie für unterschiedlichste Konstruktionen in Feuerwachen und Leitstellen eignen. Welche Lösungen auf Basis des Baukastensystems möglich sind, zeigt MiniTec auf der Fachmesse Florian in Dresden vom 12. bis 14. Oktober 2023 in Halle 1 am Stand F10.

Einfach zur passenden Lösung
Das MiniTec Baukastensystem mit Bauplänen und Stücklisten ermöglicht es beispielsweise den Feuerwehren, individuelle Lösungen in Eigenregie zu planen und zu realisieren. Entwickelt wurde das flexible System in Zusammenarbeit mit Feuerwehren und ist praxiserprobt. Dabei vereinfachen die patentierte Verbindungstechnik, die keine Bearbeitung erfordert, sowie das einheitliche Nutsystem die Montage in Eigenregie enorm. Zahlreiche Feuerwehren beziehen seit Jahren die Profile in Herstellungslängen und montieren mit beratender Unterstützung von MiniTec ihre eigenen Lösungen. Dabei spielt außer der Qualität auch der wirtschaftliche Aspekt immer eine entscheidende Rolle für den Einsatz des Systems. Auch für Einrichtungen wie Leitstellen im Katastrophenschutz ist das Portfolio von MiniTec perfekt geeignet.

Fahrzeugausbau mit System
Ein weiterer wichtiger Bereich ist der individuelle Fahrzeugausbau, exakt entsprechend den Erfordernissen der jeweiligen Aufgaben. Dabei sind die Konstruktionen dank der cleveren Verbindungstechnik jederzeit ohne großen Aufwand veränderbar und alle Komponenten sind wieder verwendbar. Der Baukasten enthält neben den Aluprofilen auch tragfähige kugelgelagerte Teleskop-Geräteauszüge, die einfach in die Konstruktion eingefügt werden können.

Rettungsgeräte und Atemschutzwerkstatt
In enger Abstimmung mit führenden Herstellern von elektrohydraulischen Rettungsgeräten wurde eine Lösung zur speziellen Lagerung für akku-betriebene Rüstsätze entwickelt. Es ist sowohl eine horizontale als auch diagonale Lagerung möglich (je nach vorhandenem Stauraum im Fahrzeug). Am Einsatzort kann die Lagerung mit wenigen Handgriffen individuell an die Gegebenheiten angepasst werden. Die Lagerungen können als Bausatz oder komplett montiert geliefert werden.

Ein wichtiger Bereich für Feuerwachen sind Atemschutzwerkstätten. MiniTec bietet hier eine Lösung für die individuellen Bedürfnisse der Atemschutzgerätewarte an: Einzelne Arbeitsschritte wie Demontage, Reinigung, Prüfung, Montage und Dokumentation werden mit standardisierten Arbeitsplatz-Modulen in der Atemschutzwerkstatt in einen idealen Arbeitsfluss gebracht. Die einzelnen Module lassen sich individuell auf die Raummaße anpassen. Verschiedene Zubehörelemente wie Lupenleuchten oder Druckluftverteilungen runden das Lieferprogramm ab.

Rollcontainer in allen Variationen
Sehr praktisch sind auch die vorkommissionierten oder bereits montierten Baugruppen für Rollcontainer. MiniTec hat ein Standardmodul entwickelt, das der Richtlinie für die Konstruktion und Verwendung von Rollcontainern im Feuerwehrbereich entspricht. Auf dieser Basis kann jede Feuerwehr die individuellen Ablagen, Gitterboxen, Kastenaufbauten etc. selbst umsetzen. Auf Wunsch können die Grundmodule auch fertig montiert geliefert werden.

Bericht und Fotos: MiniTec