Steiermark  Online seit 28.09.2023, 17:42 Uhr

Flugunfall beim Flugplatz Timmersdorf: Kleinflugzeug am Dach

Mit dem Alarmstichwort T16-Flugunfall, Flugzeug am Dach, wurden am 25.9.2023 kurz vor 18:00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Traboch-Timmersdorf und Madstein-Stadlhof zum Flugplatz Timmersdorf alarmiert. Ein mit zwei Insassen besetztes einmotoriges Kleinflugzeug hatte sich bei der Landung überschlagen und blieb am Flugfeld auf dem Dach liegen.

Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem beschädigten Flugzeug befreien. Flugplatzmitarbeiter alarmierten unverzüglich die Einsatzkräfte, eilten zur Unfallstelle und leisteten dort vorbildlich Erste Hilfe. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und Feuerwehr-Sanitäter übernahmen die Versorgung des verletzten Piloten, welcher mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht wurde. Der zweite Pilot blieb unverletzt. Nach Freigabe der Unfallstelle konnte das verunglückte Flugzeug mittels Kran geborgen und abtransportiert werden.

Eingesetzt waren:
• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)
• Feuerwehr Madstein
• Österreichisches Rotes Kreuz