Oberösterreich  Online seit 20.09.2023, 07:39 Uhr

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall in Bad Ischl

„B145 PKW-Brand nach Verkehrsunfall“, mit dieser Einsatzmeldung wurden am Sonntagabend (17.9.2023) die Kameraden vom ersten Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache durch die Landeswarnzentrale aus dem Schlaf gerissen.

Da man nicht genau wusste, wie stark der Brand am Fahrzeug schon fortgeschritten war, wurde bereits bei der Anfahrt eine Gesamtalarmierung der Hauptfeuerwache veranlasst. Umgehend rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Einsatzort aus. Kurz nach dem Eintreffen von Tank 1 Bad Ischl konnte der Entstehungsbrand im Motorraum des Fahrzeuges gelöscht werden.
Beim Frontalcrash wurden drei Personen verletzt. Diese mussten mit leichten Verletzungen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Da beide PKW, welche in den Unfall verwickelt waren, stark beschädigt wurden, mussten diese von der Straße entfernt werden. Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeugs wurden diese direkt auf die Ladefläche eines ebenfalls alarmierten Abschleppunternehmens gehoben.
Da die Unfallfahrzeuge Karosserieteile auf der Straße verloren hatten, mussten diese entfernt werden. Auch ausgeflossene Betriebsmittel wurden von den Florianis gebunden. Zur Sicherheit wurden die Abflussschächte, welche direkt über der Traun liegen, mit Abdichtkissen geschützt.
Der Einsatz konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden und die B145 wieder zur Gänze für den Verkehr freigegeben werden.
Die Hauptfeuerwache war mit fünf Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und die Polizei Bad Ischl mit zwei Streifen vor Ort.