Burgenland  Online seit 20.09.2023, 12:28 Uhr

BFKDO Eisenstadt-Umgebung: Abschnittsübung in Purbach

Die Firma Austrotherm öffnete für die Abschnittsübung des Abschnittes 1 des Bezriksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung am vergangenen Freitag (15.9.2023) ihre Tore. Acht Feuerwehren mit insgesamt rund 70 Feuerwehrmitgliedern, die Sondereinsatzgruppe des Roten Kreuzes (RK) und Einsatzkräfte des Arbeitersamariterbundes (ASBÖ) nahmen an dieser Übung teil.

Die Einsatzszenarien waren äußerst anspruchsvoll: Zum einen mussten die Einsatzkräfte einen brennenden LKW auf dem Lagerplatz bekämpfen, zum anderen eine Staubexplosion und anschließendem Brand im Staubsilo bewältigen, wobei mehr als 15 zum Teil schwer verletzte Personen versorgt werden mussten. Diese Situationen stellten speziell die ersten Einsatzkräfte vor die Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit zwei völlig unterschiedliche Szenarien auf einem sehr großen Betriebsgelände zu bewältigen.

Die Übungsziele waren klar definiert und wurden auch erreicht. Dazu gehörten die Bildung von Einsatzabschnitten, die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren und der Rettungseinheiten des RK und ASBÖ sowie das Kennenlernen der Örtlichkeiten auf dem Gelände der Firma Austrotherm.

Abschnittskommandant Rainer Schmit zeigte sich zufrieden über den Verlauf der Übung: "Die Übungsziele wurden erreicht, die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungseinheiten funktionierte sehr gut." Die Übung zeigte auch Mängel auf, insbesondere in der Funkkommunikation mit den anderen Rettungseinheiten, die nun evaluiert und verbessert werden.

Während der Übung wurden unter anderem zwei Teleskopmastbühnen aus Eisenstadt und Mannersdorf, ein Körperschutzfahrzeug sowie die Drohe "Nord" der FF Rust eingesetzt. Im Anschluss an die Übung hatten die Einsatzkräfte die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Betriebsgelände von Austrotherm. Dabei konnten sie sich einen Eindruck von den Produktions- und Lagerhallen sowie dem hohen Standard der Brandschutzmaßnahmen des Unternehmens verschaffen.

Ein Dank gilt den teilnehmenden Feuerwehren, den Rettungsorganisationen Rotes Kreuz und Arbeitersamariterbund und der Geschäftsführung der Firma Austrotherm.

Teilgenommen haben:
Freiwillige Feuerwehren
- Purbach
- Breitenbrunn
- Donnerskirchen
- Oggau
- Schützen am Gebirge
- Eisenstadt
- Rust
- Mannersdorf
- Vertreter der Bezirksfeuerwehrkommando-EU

Rettungsorganisationen: