Niederösterreich  Online seit 19.09.2023, 08:24 Uhr

Ausgedehnter Zimmerbrand im Süden von St. Pölten

Gerade eingerückt von der LKW-Bergung auf der A1 und noch am Versorgen der Gerätschaften, erfolgte bereits eine weitere Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten - Stadt, gemeinsam mit der FF St. Pölten-Spratzern. Diesmal lautete die Meldung ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus im Süden der Landeshauptstadt.

Bereits bei der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus wahrgenommen werden. Personen waren glücklicherweise keine im Gefahrenbereich. Unverzüglich wurde parallel mit mehreren Atemschutztrupps mit einem Innenangriff, mit Wärmebildkamera und Schnellangriffseinrichtung, im Wohnhaus begonnen. Parallel dazu wurde die Druckbelüftung des Wohnhauses gestartet, um den Atemschutztrupps das Arbeiten im Innenangriff zu erleichtern. Bereits einige Zeit später zeigte der massive Löschangriff Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.
Im Einsatz standen seitens der FF St. Pölten-Stadt 27 Mitglieder mit vier Tanklöschfahrzeugen und einer Drehleiter sowie die Feuerwehr St. Pölten-Spratzern mit weiteren zwei Löschfahrzeugen.

Fotos: FF St. Pölten-Stadt