Kärnten  Online seit 19.09.2023, 12:26 Uhr

Schwerer Busunfall auf der B-317

Heute Früh (Dienstag, 19. Sept. 2023) ereignete sich in der Gemeinde Micheldorf ein tragischer Verkehrsunfall auf der B-317. Ein Fernreisebus mit 42 Passagieren an Bord geriet aus unbekannter Ursache von der Straße, kippte über eine Betonleitwand und kam seitlich zum Liegen. Der Unfall forderte ein Menschenleben und verletzte mehrere Insassen unbestimmten Grades.

Die Feuerwehren von Micheldorf, Friesach, Althofen und St. Veit/Glan wurden um 04:49 Uhr durch Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich noch zahlreiche Passagiere im Bus, darunter auch Verletzte. In einer aufwändigen Rettungsaktion wurden drei Personen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreit, während die übrigen Passagiere teilweise über Leitern aus dem Bus gerettet werden konnten.

Die Verletzten wurden vom Roten Kreuz versorgt und in die Krankenhäuser Friesach und Klagenfurt transportiert. Für den Transport nach Friesach wurden auch Fahrzeuge der Feuerwehren eingesetzt. Trotz aller Bemühungen kam für eine Person leider jede Hilfe zu spät und sie verstarb noch am Unfallort.

Insgesamt waren 55 engagierte Feuerwehrkräfte im Einsatz, die die schwierige Lage bewältigten. Während des gesamten Einsatzes blieb die B-317 in beiden Richtungen gesperrt. Die genaue Ursache des Unfalls wird von den zuständigen Behörden untersucht. Unsere Einsatzbereitschaft haben wir gegen 08:00 Uhr wiederhergestellt.

Bericht und Fotos: David Reich, ÖA FF-Althofen, Fotocredit: ff-althofen.at