Burgenland  Online seit 13.09.2023, 12:45 Uhr

Bezirk Güssing: Nachbarschaftsübung der Feuerwehren

Gemeinsam für unsere Sicherheit: Erfolgreiche Feuerwehr-Nachbarschaftsübung vereint Stinatz, Ollersdorf, Hackerberg und Litzelsdorf! In einer beeindruckenden Demonstration der Solidarität und Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg führten die Feuerwehren Stinatz, Ollersdorf, Hackerberg und Litzelsdorf eine eindrucksvolle Nachbarschaftsübung durch.

Die Nachbarschaftsübung fand am 08.09.2023 statt - Übungsannahme war ein Brand in einem neu errichteten Betriebsgebäude der Firma „Sonnenhof Seldte“ im Industriegebiet in Stinatz. Dabei galt es, mehrere vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten, einen Traktorbrand zu löschen und umliegende Felder vor einer Brandausbreitung zu schützen.
Die Übung wurde von einer Vielzahl hochrangiger Persönlichkeiten begleitet. Unter den Übungsbeobachtern befanden sich der Bürgermeister von Stinatz, Andreas Grandits, sowie die Kommandanten bzw. Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren. Die Anwesenheit von ABI Klaus Sabara, der den Abschnitt I – Bezirk Güssing vertrat, unterstrich die regionale Bedeutung dieser Übung. Der Abschnittsbrandinspektor des Abschnitts IV Oberwart, ABI Wolfgang Oberndofer, konnte aus privaten Gründen der Übung nicht beiwohnen und richtete seine besten Grüße aus.Die Veranstaltung wurde außerdem durch die Teilnahme der Bezirksreferenten für Öffentlichkeitsarbeit der Bezirke Güssing und Oberwart bereichert.
Die Nachbarschaftsübung hatte das Ziel, die Koordination und den reibungslosen Ablauf von großen Einsätzen über Gemeindegrenzen hinweg zu trainieren. Die Feuerwehren Stinatz, Ollersdorf, Hackerberg und Litzelsdorf zeigten eindrucksvoll, wie entscheidend die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Feuerwehren in Notsituationen ist. Dieses Ereignis betonte außerdem die Bedeutung von Vorbereitung und Teamarbeit, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Die anwesenden Übungsbeobachter hoben die Wichtigkeit solcher Übungen hervor und dankten den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz.

Bericht und Bilder: Presseteams BFKDO Oberwart und BFKDO Güssing