FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Wien  Online seit 13.09.2023, 11:54 Uhr

BF Wien: Schwitzen für einen guten Zweck


Die Feuerwehrleute der Hauptfeuerwache Mariahilf haben ein großes Herz für krebskranke Kinder. Sie trainierten zu Gunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung und sammelten 5.000 Euro.


Für die tägliche Bewältigung des Einsatzdienstes ist unbedingt erforderlich, dass die Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Wien eine gute körperliche Fitness aufweisen. In regelmäßigen Abständen wird diese auch überprüft. Erich Karner, Feuerwehrmann der Hauptfeuerwache Mariahilf, organisierte bereits zum zweiten Mal als zusätzlichen Trainingsansporn für seine Kollegen eine eigene Fitness-Challenge. Bei der Challenge 2023 mussten die 38 Teilnehmer gewisse Übungen, wie beispielsweise Klimmzüge, Liegestütze und ähnliches in einer vorgegebenen Zeit und Anzahl absolvieren. Wer diese strengen Vorgaben nicht schaffte, durften sich „freispenden“. Natürlich wurden bewusst schwierige Aufgaben gewählt, die nicht immer für jeden Teilnehmer zu schaffen waren. Es haben aber auch viele Teilnehmer, die alle Aufgaben positiv absolvierten, großzügig gespendet. Die gesammelten 5.000 Euro wurden auch heuer wieder der St. Anna Kinderkrebsforschung mit Stolz von den Feuerwehrleuten übergeben. Für 2024 ist bereits die nächste Challenge in Vorbereitung.

...