Steiermark  Online seit 12.09.2023, 15:06 Uhr

Graz: Zimmerbrand mit Menschenrettung

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 12.9.2023 um 04:59 Uhr zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Belgiergasse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte verständigt, wonach sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte.

Im Zuge der Erkundung wurde ein massiver Feuerschein und Rauchaustritt aus der Brandwohnung vorgefunden. Eine Person wurde bereits vor Ort von der Polizei im Freien versorgt.
Seitens der Grazer Berufsfeuerwehr wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Weiters wurden drei Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes eingesetzt. Neben der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Da auch die Brandmeldeanlage des angrenzenden „Bad zur Sonne“ ausgelöst hat, mussten auch in diesem Bereich Kontroll- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.
Im Einsatz standen 7 Fahrzeuge und 31 Mann. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Eine gerettete Person wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.