Steiermark  Online seit 11.09.2023, 08:44 Uhr

Große Feier: 170 Jahre Berufsfeuerwehr Graz

Die Grazer Berufsfeuerwehr lud am 9.9.2023 zur Jubiläumsveranstaltung 170 Jahre Berufsfeuerwehr Graz in die Zentralfeuerwache am Lendplatz. Mehrere tausend Besucher:innen (über den gesamten Veranstaltungszeitraum verteilt) folgten der Einladung und erhielten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr.

Die Veranstaltung bot ab zu Mittag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für jede Altersklasse. Besonders hoch im Kurs standen die Führungen in der Feuerwache, die Fahrzeugbesichtigungen, die Vorführungen sowie die Präsentation der Bekleidung.
Für strahlende Kinderaugen sorgte ein eigenes Kinderprogramm. Nach dem Tag der offenen Tür sorgten die Schlager-Stars Oliver Haidt sowie Hannah für eine hervorragende Stimmung. Beide Künstler performten in Höchstform.
Das Kommen zahlreicher Ehrengäste seitens der Politik und anderer Einsatzorganisationen unterstrich die besondere Bedeutung und Wertschätzung gegenüber der Berufsfeuerwehr.
Ein besonderes Geschenk erhielt die Berufsfeuerwehr von Klaus Dieter Schellauf, einem ehemaligen langjährigen Mitglied. Der Inspektionsbrandmeister außer Dienst überreichte eine eigens gestaltete Sonderbriefmarke. Das Motiv der Marke - mit Feuerwehr und Graz Bezug - stammt vom bekannten Grazer Künstler Tom Lohner.
Branddirektor Dr. Klaus Baumgartner: „Unsere Jubiläumsveranstaltung war eine tolle Gelegenheit, die professionelle Arbeit der Berufsfeuerwehr den Grazerinnen und Grazern näherzubringen. Ein großes Dankeschön an alle, die gekommen sind und mit uns das 170 Jahr-Jubiläum gefeiert haben!“