Oberösterreich  Online seit 09.09.2023, 09:01 Uhr

Schärding: Stützpunkt-Präsentation der Feuerwehren

Nach langjähriger Pause wurde am 2. September 2023 durch das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding wieder einmal eine Präsentation der Feuerwehrstützpunkte durchgeführt, gleichsam eine Leistungsschau der Spezialkräfte in der Feuerwehr. Alle im Bezirk stationierten Stützpunkte und darüberhinausgehend waren dabei mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften vertreten: Leiter-, Hubrettungs- und Kranfahrzeuge, Wasserfahrzeuge, Ölwehr und Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug, Drohnenstützpunkt, Einsatzführungsunterstützung, Spreng- und Strahlenschutzstützpunkt - um nur einige zu nennen.
Alle Feuerwehren des Bezirkes Schärding waren dazu eingeladen, sich über den Einsatzzweck und über Alarmierungsmöglichkeiten der jeweiligen Stützpunkte zu informieren, was auch rege in Anspruch genommen wurde, hat sich doch seit der letzten Präsentation im Stützpunktwesen einiges getan. Besondere Zielgruppe waren – wie Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger betonte - nicht zuletzt auch die bei vergangenen Feuerwehrwahlen neu ins Amt gekommenen Führungskräfte in den Feuerwehren.
Als Nachschlagewerk wurde auch eine Broschüre neu aufgelegt, wo die wesentlichen Daten der Stützpunkte abgebildet sind. „Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner und Harald Lang haben in dieses Projekt sicher die meiste Arbeit investiert“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bei seinen Dankesworten.
Ein besonderer Dank galt der ausrichtenden Feuerwehr St. Florian, die auch für die Verpflegung der Teilnehmer sorgte sowie der Fa. Eurobike, die das Gelände für die Stützpunktpräsentation bereitstellte.

Bericht und Fotos: BFKDO Schärding