Niederösterreich  Online seit 21.03.2024, 16:13 Uhr

Menschenrettung auf der A1 bei St. Pölten

Kurz vor 23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt am 20.03.2024 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Westautobahn A1 auf Höhe St. Margarethen an der Sierning alarmiert. Ein LKW war auf einen PKW aufgefahren, sodass sich dieser um 180° drehte und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen zu stehen kam. Durch die Wucht des Aufpralls war das Heck des Autos fast bis zur vorderen Sitzreihe zusammengedrückt. Aufgrund der starken Verformung konnte sich der Lenker nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Unverzüglich rückte die in der Feuerwehrzentrale St. Pölten befindliche Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt mit dem Voraus-Fahrzeug, das speziell für Menschenrettungen ausgelegt ist, zur Einsatzstelle aus, das Rüstlöschfahrzeug St. Pölten-Stadt folgte nur wenige Minuten später mit weiterer Mannschaft. Die ersteintreffenden Kräfte setzten hydraulisches Rettungsgerät ein, um bei dem deformierten Fahrzeug einen Zugang zu dem Verunfallten zu schaffen, und konnten ihn nach einiger Anstrengung wenige Zeit später mit einer Schaufeltrage aus dem Auto retten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde anschließend mit dem Wechselladefahrzeug der FF St. Pölten-Stadt von der Autobahn gebracht, um die Verkehrsfläche wieder freizumachen.