Tirol  Online seit 18.03.2024, 10:05 Uhr

Workshop zum richtigen Umgang mit gefährlichen Tieren.

Von Freitag 8.3. bis Samstag 9.3.2024 veranstaltete der BFV Kufstein einen Workshop zum richtigen Umgang mit gefährlichen Tieren. Zu Gast als Vortragender war Raphael Kollinger (https://www.raphs-reptiles.at)

Er begann den Workshop mit einem Kennenlernen der einzelnen Tiere die er mitgebracht hat. Gezeigt wurden unter anderem heimische und exotische Arten wie zB. Äskulapnattern und Kornnattern. Weiter ging es mit den Themen, welche für die Feuerwehr im Einsatz relevant sind. Hier unter anderem welches Werkzeug man benötigt und wie man die Tiere am besten transportiert und aufbewahrt bis sie an Profis übergeben werden können.

Später zeigte er die beliebtesten Hausreptilien Österreichs, darunter auch Leoparden Geckos und Bartagamen. Hierzu gab es wieder die wichtigsten Tipps vom Profi wie man die Tiere einfangen kann und auf was man besonders achten sollte.

Im Anschluss kam noch der Umgang mit Spinnen. Hier zeigte er eine Vogelspinne die natürlich jeder (so wie alle anderen Tiere) berühren durfte. Als Highlight brachte er noch eine Boa Constrictor zum ansehen und anfassen mit.

Zum Schluss ging es daran, das gelernte in die Praxis umzusetzen. Jeder durfte üben, eine Schlange fachgerecht mit einem Haken einzufangen. Im Team wurde die Schlange mit dem Haken aufgenommen und dann in ein Transportbehältnis verbracht.

Viele anwesende Mitglieder verloren durch Raphael ihre Berührungsängste mit den einheimischen Tieren und auch mit den Exoten.

Ein Dank gilt Raphael für seine ausgesprochen gute Vorführung.