Niederösterreich  Online seit 10.03.2024, 11:51 Uhr

Mehrere Einsätze forderten Feuerwehren im Bezirk Amstetten

Fahrzeugbrand in Amstetten, Menschenrettung in Neustadtl/Donau, umgekippte Maschine in Ybbsitz:

Sonntagfrüh, am 10.3.2024, mussten die Feuerwehren Amstetten und Edla-Boxhofen um 05:00 Uhr zum Amstettner Ortsteil Krautberg zur Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes ausrücken. Mithilfe von schwerem Atemschutz konnte der Brand bekämpft werden; nach 1,5 Stunden konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.

Gestern, am 9.3.2024, wurden die Feuerwehren Neustadtl/Donau, Oberholz, Viehdorf und St. Georgen/Ybbsfelde zu einer Menschenrettung – „PKW im Graben, liegt am Dach, 1x eingeklemmt“ – alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde die verunfallte Person bereits durch Passanten aus dem Auto befreit und erstversorgt. Im Anschluss erfolgte eine Übergabe an die Rettung. Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr konzentrierten sich daher auf die Fahrzeugbergung, sowie entsprechende Verkehrsregelung. Abschließend erfolgte noch die Säuberung der Unfallstelle (z. B. Binden und Entsorgen von ausgetretenen Fahrzeugbetriebsmitteln) durch die Feuerwehreinsatzkräfte.

Riesenglück hatte am 6.3.2024 der Lenker einer Baumaschine in Ybbsitz. Er fuhr mit der Maschine gerade einen Hang im Baustellenbereich hinauf, als er plötzlich umkippte. Glücklicherweise stürzte er dabei nicht zahlreiche Meter auf die Landesstraße hinab. Der Lenker konnte sich selbst aus der Kabine befreien und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Amstetten verbracht. Die umgestürzte Baumaschine wurde durch die Feuerwehr wieder auf die Räder gestellt. Im Einsatz standen die Feuerwehr Ybbsitz, ein Rettungshubschrauber, Rettung sowie Polizei.

Bericht und Fotos: Bfkdo Amstetten