Steiermark  Online seit 06.03.2024, 11:37 Uhr

Bagger-Bergung in Rassach

Am Montagnachmittag den 4. März 2024, wurde die Feuerwehr Rassach zu einem technischen Einsatz mit der Einsatzmeldung „Bagger im Teich“ in den Ortsteil Graschuh alarmiert.

Ein Baggerfahrer war mit Erdarbeiten in der Nähe eines Teiches beschäftigt, als sein Bagger plötzlich rutschte, kippte und in einem Teich seitlich zum Stillstand liegen blieb. Weiters wurden durch Einsatzleiter HBI Ernst Ninaus die Feuerwehr Ettendorf mit dem Ölschadenfahrzeug und die Feuerwehr Schamberg zur weiteren Unterstützung nachalarmiert. Mittels Holzpfähle-Verankerung und dem Teleskoplader wurde der Bagger nach rund drei Stunden geborgen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Durch die Feuerwehr Ettendorf wurden noch ausgeronnene Betriebsmittel gebunden und entsorgt. Nach ca. vier Stunden konnten die 32 Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Eingesetzt waren:
Feuerwehr Rassach
Feuerwehr Ettendorf
Feuerwehr Schamberg
Rotes Kreuz

Quelle: HFM Martin Godl, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3, BFV Deutschlandsberg