Niederösterreich  Online seit 29.01.2024, 12:29 Uhr

Die Raiffeisenbank Region Wiener Alpen investiert in das Gemeinwohl

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt wird die Initiative „Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder“ neu ausgerollt. Die kleinen, untertassengroßen „Lebensretter“ werden von der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen zur Verfügung gestellt. In einer Pressekonferenz präsentierte Gloggnitz' Kommandant Thomas Rauch die Vorteile von Rauchwarnmeldern und die Aktion, die Schlimmeres verhindern soll.

In Österreich verlieren rund 50 Menschen pro Jahr bei Gebäudebränden ihr Leben. Die allermeisten Opfer sterben aufgrund der Rauchgase und nicht in den Flammen. Zwei Drittel der Wohnungsbrände entstehen nachts, im Schlaf ist jedoch der Geruchssinn ausgeschaltet. Brandrauch, der sich schnell ausbreitet, kann somit nicht wahrgenommen werden. Wenige Atemzüge können bereits tödliche Folgen nach sich ziehen. Durch die Installation von Qualitäts-Rauchmeldern könnte ein Drittel der Todesfälle vermieden werden. Die Rauchmelder aus dem Hause EI werden künftig in einer Sammelbestellung bei der ÖBFV Medien GmbH erstanden.

Die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt und die Raiffeisenbank sehen hier ihren Auftrag, um gemeinsam das Vorzeigeprojekt für ganz Österreich erneut auf die Beine zu stellen. Nach 2006 erhalten im Jahr 2024 alle Neugeborenen in Gloggnitz wieder einen kostenlosen Rauchwarnmelder. Diese nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers bereits im Anfangsstadium wahr und sollen durch Brände ausgelöste Personen- und Sachschäden minimieren.

Die Idee Raiffeisen
Die Initiative „Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder“ und die genossenschaftliche Idee der Raiffeisenbank gehen Hand in Hand: Solidarität, Subsidiarität, Regionalität.
Bereits vor 150 Jahren betonte Friedrich Wilhelm Raiffeisen nicht nur die regionale Verankerung von Genossenschaften, sondern auch deren Rolle als regionaler Akteur. Von Beginn an war es Auftrag der Raiffeisenbanken in der Region zu wirken und sich auch über den unmittelbaren Geschäftsbetrieb hinaus um das Gemeinwohl zu bemühen. „Wenn dieses soziale Engagement authentisch gelebt wird, entsteht daraus ein Mehrwert für die Menschen vor Ort.“, so Geschäftsleiter Walter Hummer.
Die Raiffeisenbank Region Wiener Alpen unterstützt Vereine und Institutionen in der Region nachhaltig. Mit der Feuerwehr Gloggnitz pflegt man eine langjährige, enge Zusammenarbeit. Wenn Beziehungen gelingen, entsteht Zukunft, entsprechend dem Motto: WIR macht´s möglich.

(Sie finden die Rauchwarnmelder von EI im Webshop des ÖBFV unter http://shop.feuerwehr.at)

...