FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Niederösterreich  Online seit 11.05.2026, 08:34 Uhr

Wiener Neustadt: Zwei neue Abzeichen FLA Gold


Am 9. Mai 2026 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 68. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt – eine der anspruchsvollsten Prüfungen im Feuerwehrwesen, auch als „Feuerwehrmatura“ bekannt. In insgesamt acht Disziplinen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr umfangreiches Wissen und praktisches Können unter Beweis. Für 135 von ihnen wurde diese Herausforderung mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold belohnt. Die feierliche Überreichung der Abzeichen erfolgte im Beisein zahlreicher Funktionäre.


Die Übergabe der Abzeichen erfolgte durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Martin Boyer im Beisein zahlreicher Funktionäre – darunter auch Bezirkskommandant Karl-Heinz Greiner. In seiner Ansprache betonte Dietmar Fahrafellner die Bedeutung von Wissen, Engagement und Teamgeist und ermutigte die neuen Abzeichenträgerinnen und Abzeichenträger, sich weiterhin aktiv in Ausbildung und Einsatz einzubringen.

Zwei Teilnehmer kamen aus dem Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt. Sie meisterten die intensiven Vorbereitungswochen, in denen sie ihr Feuerwehrwissen auf höchstes Niveau brachten. Bewerter, Ausbilder und Funktionäre gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Bezirkskommandant Karl-Heinz Greiner gratuliert Ramona Schrammel (Freiwillige Feuerwehr Schlag) und David Stangl (Freiwillige Feuerwehr Hollenthon) herzlich und bedankt sich bei allen Ausbildungs- und Bewerterteams für ihr großes Engagement.

Fotos: NÖ Landesfeuerwehrverband

...