FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Steiermark  Online seit 10.05.2026, 19:23 Uhr

Leibnitz: Spatenstich für neue Katastrophenhalle der FF Tillmitsch


Am 6. Mai 2026 erfolgte mit einem feierlichen Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau der neuen Katastrophenhalle der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen sowie viele Feuerwehrmitglieder nahmen an diesem bedeutenden Anlass teil und unterstrichen damit die Wichtigkeit des Projektes für die gesamte Gemeinde.


Angeführt wurde die Delegation der Gemeinde von Bürgermeister Walter Novak und Vizebürgermeister Stefan Pintz. Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates, die mit ihrer Teilnahme die breite Unterstützung für das Bauvorhaben zum Ausdruck brachten.

Auch seitens der Feuerwehr waren zahlreiche Funktionäre vertreten. Unter den Ehrengästen befanden sich Bereichskommandant-Stellvertreter Friedrich Partl, Kurt Happer sowie das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch gemeinsam mit vielen Feuerwehrmitgliedern.

Die neue Katastrophenhalle stellt ein zukunftsweisendes Projekt dar und soll künftig eine zentrale Rolle im Katastrophenschutz der Gemeinde übernehmen. Durch die zunehmende Häufigkeit von Unwettern, Hochwasserereignissen und anderen Naturkatastrophen steigen auch die Anforderungen an die Einsatzorganisationen stetig. Um im Ernstfall rasch und effizient helfen zu können, ist eine moderne und entsprechend ausgestattete Infrastruktur von großer Bedeutung.

Mit dem Neubau werden künftig wichtige Gerätschaften, Fahrzeuge und Einsatzmaterialien zentral untergebracht und für den Ernstfall optimal vorbereitet. Gleichzeitig schafft die Halle zusätzliche Kapazitäten für Einsätze und logistische Herausforderungen bei Großschadensereignissen. Die Verantwortlichen betonten dabei, dass es sich nicht nur um ein Bauprojekt für die Feuerwehr handle, sondern vielmehr um eine Investition in die Sicherheit der gesamten Bevölkerung.

In ihren Ansprachen hoben die Gemeindevertreter und Feuerwehrfunktionäre die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr hervor. Besonders betont wurde, dass ein funktionierender Katastrophenschutz nur durch gemeinsames Handeln, Weitblick und laufende Investitionen möglich sei.

Der feierliche Spatenstich symbolisiert nun den Beginn eines Projektes, das weit über die Gegenwart hinaus Bedeutung haben wird. Mit der neuen Katastrophenhalle setzt die Gemeinde Tillmitsch ein starkes Zeichen für Vorsorge, Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung.

Fotos: FF Tillmitsch