FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
Das ÖBFV-Magazin
Links
Steiermark Online seit 10.05.2026, 17:42 Uhr
Voitsberg: Florianifeier mit besonderer Ehrung in Maria Lankowitz
Am 3. Mai 2026 fand die traditionelle Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehren Maria Lankowitz und Kemetberg statt. Die Feierlichkeiten wurden mit einer Heiligen Messe bei der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz begangen.
Bereits um 09:30 Uhr traten rund 40 Feuerwehrmitglieder im Kirchhof an. Die beiden Kommandanten Harald Sorger von der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz und Franz Schwarzenbacher von der Freiwilligen Feuerwehr Kemetberg bedankten sich in ihren Ansprachen bei allen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz, die Unterstützung während der Wintermonate sowie für die laufende Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen.
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Kemetberg wurden zudem zwei verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet.
Auch Bürgermeister Bernd Mara richtete Worte des Dankes an die anwesenden Feuerwehrmitglieder und würdigte ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Bevölkerung. Gleichzeitig sicherte er die weitere Unterstützung der Gemeinde für das kommende Jahr zu. Mit dem Wunsch nach „wenigen, aber vor allem unfallfreien Einsätzen“ sprach er allen Feuerwehrmitgliedern seine Anerkennung aus. Diesem Wunsch schlossen sich auch beide Kommandanten an.
Im Anschluss wurden die Feuerwehren von Feuerwehrkurat Bruder Elias im Kirchhof empfangen. Gemeinsam erfolgte der feierliche Einmarsch in die Wallfahrtskirche zur Messe zu Ehren des Heiligen Florian. In seiner Predigt hob Bruder Elias insbesondere die große Hingabe und Opferbereitschaft der Feuerwehrmitglieder hervor, die täglich bereit sind, ihr Leben zum Schutz anderer einzusetzen.
Ein besonderer Moment fand am Ende des Gottesdienstes statt. Der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz wurde eine kunstvoll gefertigte Schützenscheibe mit dem Heiligen Florian überreicht. Diese wurde vom Sohn des Künstlers Peter Jammernegg sen. aus Kitzbühel anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Feuerwehr Maria Lankowitz“ übergeben. Bruder Elias segnete die Schützenscheibe feierlich, bevor sie künftig einen Ehrenplatz im Rüsthaus erhalten wird.
Den gemütlichen Abschluss der Florianifeier bildete ein gemeinsames Mittagessen in kameradschaftlicher Atmosphäre, an dem auch die Partnerinnen und Partner der Mitglieder teilnahmen.
Fotos: Dominik Kinzer