FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Burgenland  Online seit 10.05.2026, 12:47 Uhr

Oberwart: Tag der Feuerwehr in Unterschützen


Am 9. Mai 2026 fand in Unterschützen der Festakt anlässlich des Tags der Feuerwehr mit allen Feuerwehren des Abschnitts II statt und bewies eindrucksvoll Zusammenhalt, Flexibilität und gelebte Kameradschaft.


Für den Festakt in Unterschützen war bereits vieles vorbereitet. Veranstalter und Feuerwehrkommandant Joachim Graf hatte gemeinsam mit seinem Team große Pläne für eine würdige Feier zum Tag der Feuerwehr. Kurz vor Beginn der Veranstaltung machten jedoch kräftige Regenschauer eine Durchführung im Freien unmöglich.

Dass die Feuerwehr für jede Herausforderung eine Lösung findet, zeigte sich erneut eindrucksvoll. Besonders die Freiwillige Feuerwehr Unterschützen, die durch die Katastrophe im Jahr 2024 bereits stark gefordert war, bewies wieder Flexibilität und Organisationstalent. Kurzerhand wurde das Feuerwehrhaus umgestaltet und bot den passenden Rahmen für die Feierlichkeiten.

Feuerwehrkommandant Joachim Graf begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Christian Drobits, Monika Dax als Vertreterin des Bezirkshauptmanns, den zweiten Landtagspräsidenten Johann Tschürtz, Bürgermeister Hans Unger sowie Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Kinelly.

In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste den Einsatz und das Engagement aller Feuerwehrmitglieder. Besonders hervorgehoben wurden dabei erneut die außergewöhnlichen Leistungen im Zusammenhang mit der Katastrophe 2024 sowie der unermüdliche Einsatz zum Schutz der Bevölkerung.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kinder der Volksschule Unterschützen sowie die Blasmusik Oberschützen–Bad Tatzmannsdorf. Eine kurze Gedenkfeier der Geistlichkeit verlieh dem Festakt einen feierlichen Rahmen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Hans Schmidt überreichte verdienten Feuerwehrmitgliedern Auszeichnungen und Ehrungen für ihren engagierten Dienst.

Mit den Worten „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ sowie „Einer für alle und alle für einen“ leitete Feuerwehrkommandant Joachim Graf schließlich zum gemütlichen Dämmerschoppen über, bei dem Kameradschaft, Austausch und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.

Fotos: Alexander Flaschberger | BFKDO Oberwart