FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
Das ÖBFV-Magazin
Links
Niederösterreich Online seit 09.05.2026, 11:17 Uhr
Mödling: Einsatzübung im S1 Tunnel Vösendorf
In der Nacht von Samstag, 2. Mai, auf Sonntag, 3. Mai, fand im Tunnel Vösendorf eine groß angelegte Einsatzübung unter Beteiligung mehrerer Einsatzorganisationen statt. Dem realitätsnahen Übungsszenario zufolge geriet ein Lkw in Brand, was in weiterer Folge zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkws sowie einem vollbesetzten Linienbus führte. Die Hauptaufgaben der eingesetzten Feuerwehren bestanden in der raschen Menschenrettung sowie in der effektiven Brandbekämpfung.
Nach der erfolgreichen Rettung wurden die verletzten Personen an den Rettungsdienst übergeben, der in der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Schwechat positioniert war. Es wurde eine Triage eingerichtet, und Patienten wurden entsprechend der Lebensbedrohlichkeit ihrer Verletzungen versorgt.
Im Anschluss an die abgeschlossene Brandbekämpfung führten die Feuerwehrkräfte zudem die Bergung der verunfallten Fahrzeuge durch, um sämtliche Verkehrswege wieder freizumachen.
Danach erfolgte eine umfassende Nachbesprechung mit allen beteiligten Organisationen sowie Übungsbeobachtern, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Giwiser und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Fröhlich.
Insgesamt standen rund 160 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Vösendorf, Hennersdorf und Brunn am Gebirge im Einsatz. Darüber hinaus waren Kräfte des Roten Kreuzes aus Mödling und Brunn am Gebirge, die Autobahnpolizeiinspektion Schwechat, die Bezirkshauptmannschaft, die Bürgermeisterin sowie die ASFINAG beteiligt.
Derartige Tunnelübungen sind von zentraler Bedeutung für die Sicherheit im Straßenverkehr und müssen gemäß Straßentunnel-Sicherheitsgesetz alle vier Jahre durchgeführt werden.
Fotos: Pressestelle Feuerwehr Vösendorf, Pressestelle BFKDO Mödling / Colin Herold