FEUERWEHR.AT - Das Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Das ÖBFV-Magazin


Niederösterreich  Online seit 22.04.2024, 12:00 Uhr

Saunabrand in Mitterretzbach


Am 22.04.2024 kam es in den Mittagsstunden in Mitterretzbach (Bezirk Hollabrunn, Nö) zu einem Brand einer Sauna. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden vier Feuerwehren mit dem Stichwort „B3 Scheune“ alarmiert.


Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Retzbach konnte festgestellt werden, dass sich der Brand auf die Sauna in einer Garage beschränkte. Ein Atemschutztrupp nahm die Brandbekämpfung in der Garage vor. Im Anschluss wurde die Garage mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf den Dachbereich verhindert werden. Im Einsatz standen 42 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen aus den Feuerwehren Retzbach, Unterretzbach, Kleinhöflein und Retz.

Text und Bilder:
BFKDO Hollabrunn